Die Vereinsfinanzen

 

Unser Verein finanziert sich hauptsächlich über die Beiträge seiner Mitglieder und durch Spenden. Manchmal gelingt es uns Sponsoren für uns zu gewinnen. Einen sehr kleinen Beitrag leisten auch Überschüsse, die bei von uns ausgerichteten Wettkämpfen erzielt werden. Sämtliche Erlöse werden für unseren Satzungszweck verwandt.

Eine Besonderheit ist, dass wir für die Anschaffung eines Vereinsgrundstückes eine Rücklage gebildet haben. Die Höhe der Rücklage kann im Internen Bereich nachvollzogen werden.

Die Meldegebühren zu Wettkämpfen werden für unsere Mitglieder nach dem durch die Meldeordnung (siehe Downloadbereich) bestimmten Rahmen übernommen.

 

Mitgliedsbeiträge

Der zu entrichtende Mitgliedsbeitrag beträgt:

  alle Beträge in EUR Quartalszahlung bei jährlicher Zahlung
1 Kids und Teens bis zum vollendetem 14. Lebensjahre 14,- 51,-
2 Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr 16,- 58,-
3 Studenten und AZUBIS, Wehr- und Ersatzdienstleistende 16,- 58,-
4 Erwachsene 21,- 76,-
5 Sozialtarif 16,- 58,-
6 Fördermitglieder Nicht möglich. 29,-
 

Spenden

Der Verein nimmt jederzeit Spenden zugunsten des Vereinszwecks entgegen. Dabei unterscheiden wir hauptsächlich zwischen 3 Spendenzwecken:

Für die Jugendarbeit + Für den allgemeinen Sportbetrieb + Fürs Vereinshaus

Spenden können in bar beim Schatzmeister eingezahlt werden oder auf unser Vereinskonto überwiesen werden. Dabei soll der Spendenzweck angegeben werden.

Für die Ausstellung einer steuerwirksamen Spendenbescheinigung i.S. § 10b EStG benötigen wir den Namen und die Anschrift des Spenders.

Die Spendenbescheinigungen werden von uns nach Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres erstellt.

Kontoverbindung

Sparda-Bank-Berlin eG
IBAN: DE98 1209 6597 0001 4602 77
BIC:    GENODEF1S10