Erwärmungslieder

 
Um Verletzungen vorzubeugen ist eine Erwärmung unverzichtbar. Außerdem sind Erwärmungslieder für Kinder als Ritual sehr wichtig, da Sie ihnen Sicherheit und einen strukturierten Rahmen bieten.
 
Natürlich macht die Erwärmung mit Musik noch mehr Spaß. Vor allem wenn man zu der Musik noch Singen und Tanzen kann.
 
Ich greife in meinen Turnstunden immer sehr gerne zu folgenden Liedern zurück:
 
  • Hallo, hallo, schön, dass du da bist (Verfasser unbekannt) ab 2 Jahre
  • 1,2,3 im Sauseschritt (Verfasser: Detlev Jöcker)
  • Wischi, wischi, waschi, wischi (Verfasser: Detlev Jöcker) ab 4 Jahre
 
In meiner Aufwärmphase nutze ich auch sehr gern „Wir gehen heut auf Löwenjagd und haben keine Angst“. Dies ist zwar kein Erwärmungslied, sondern eher eine Bewegungsgeschichte in der alle Kinder im Kreis sitzen und Stationen einer Löwenjagd phantasievoll durchlebt werden, aber es macht den Kindern trotzdem immer sehr viel Spaß. :o)